Professionelle Suchmaschinenoptimierung

suchmaschinenoptimierung-seo
Website verbessern und bei Google gefunden werden.

SEO ist in aller Munde. Doch um was geht es wirklich? Welches ist die Definition für SEO?

SEO = Search Engine Optimization, auf gut Deutsch: Suchmaschinenoptimierung

SEO ist das wichtigste Instrument eine Website zu optimieren und potentielle Kunden ohne bezahlte Werbung auf Ihre Website zu leiten.

Das Wichtigste, wenn Sie sich für Suchmaschinenoptimierung entscheiden: Engagieren Sie nur seriöse Anbieter. Verlangen Sie eine ausführliche Offerte mit allen geplanten Arbeiten und lassen Sie sich regelmässige Erfolgskontrollen erstellen.
Alle Versprechen Ihre Website auf der ersten Seite zu platzieren sind unseriös. Es gibt keine Garantie, dass dies langfristig der Fall sein wird. Erfahren Sie weiter unten warum.

Ich optimiere Ihre Website für Suchmaschinen

Ich kenne die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, wende diese täglich an und konnte in einigen Kundenprojekten Erfahrungen sammeln. Ich verspreche Ihnen keine Platzierung auf dem 1. Rang oder der 1. Seite, jedoch ist es mein Ziel, Ihre Website nutzerfreundlich für Suchmaschinen zu optimieren und sichtbare Erfolge zu erzielen.

Bei Google gefunden werden: Das ist für die meisten Unternehmen das Hauptziel. Google ist die relevante Suchmaschine für die meisten Branchen. Gerne zeige ich in einem persönlichen Gespräch das ideale Vorgehen für die Optimierung Ihrer Website auf und erstelle Ihnen eine Offerte gemäss Ihrem verfügbaren Budget.

SEO ist ebenfalls die Basis für Google AdWords. Erfahren Sie mehr zu der bezahlten Werbung bei Google.

Suchmaschinenoptimierung Definition

SEO hat das Ziel, eine Website so zu optimieren, dass deren Sichtbarkeit in den organischen Resultaten der Suchmaschinen verbessert wird. SEO beschäftigt sich mit der On- und Offpage Optimierung. Dabei spielen u.a. technische sowie inhaltliche Aspekte eine Rolle.

SEO ist eine langfristige Massnahme, welche nicht gestoppt werden sollte. Vielmehr ist es ein Umdenken Ihrer täglichen Arbeit. Vergleichbar mit Abnehmen: Sie stellen Ihre ungesunde Ernährung (nicht optimierte Website) auf Gesunde (optimierte Website) um. Wenn Sie nach einigen Monaten wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen, dann wird die Waage keine Freude mehr haben. Entsprechend würde Ihre Website die gewonnene gute Position nach und nach verlieren.

Welches sind die Ziele von SEO?

  • Nutzerfreundliche Website
  • Bessere Positionierung in den Suchmaschinen und damit mehr Sichtbarkeit
  • Steigender Bekanntheitsgrad
  • Mehr Klicks und somit mehr Besucher generieren
  • Häufigere Anfragen und Verkäufe
  • Langfristige Erfolge

Was wollen Suchmaschinen?

Suchmaschinen wollen grundsätzlich die Sucher mit relevanten Ergebnissen zu deren Suchanfrage zufrieden stellen.
Doch wie werden die unterschiedlichen Websites mit gleichem Inhalt gerankt? Das ist die grosse Frage und kann beispielsweise nur von Google beantwortet werden. Google arbeitet mit einem Algorithmus, der unterschiedliche relevante Punkte auf einer Website prüft. Dazu gehören die Nutzerfreundlichkeit einer Website, Ladegeschwindigkeit, einzigartiger Inhalt usw.
Dieser Algorithmus wird auch immer weiterentwickelt und möchte das Suchverhalten von uns Menschen verstehen um noch bessere Ergebnisse zu liefern.

Scannen Sie schon oder lesen Sie noch?

Im Web lesen Sie anders, das ist Fakt. Oftmals steigen wir auf einer Website ein, scannen über den Text, also suchen die Stelle wo sich die relevanten Informationen befinden, und lesen dann diesen Abschnitt.

Texte weboptimiert schreiben und darstellen, das ist wichtig aber nicht einfach so schnell umgesetzt. Und wie Sie weiter oben bereits gelesen haben, web- und suchmaschinenoptimierte Texte wären perfekt.

Gerne stehe ich Ihnen beratend zur Seite wenn es um die Erstellung Ihrer Texte geht. Ebenfalls können Sie Texte von mir schreiben oder redigieren lassen.

Fazit: bei Google gefunden werden ist das Ziel

Erfolgversprechende SEO-Massnahmen beinhalten weit mehr als die Optimierung von Google Rankings. Sogenanntes Content Marketing, also der gezielte Aufbau von relevanten und einzigartigen Inhalten, macht Ihre Website für Besucher erst wirklich interessant.

Ein abgestimmter Mix aus relevanten Schlüsselwörtern, Optimierungen der Website, wertvollem Inhalt und regelmässigen Aktualisierungen verspricht Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung.